Der Wochenausblick 21. bis 27. Oktober 2013

Reklame



Veranstaltungen mit freiem Eintritt in Leipzig - die Empfehlungen für die 43. Woche

Der 17. Leipziger literarische Herbst läuft noch bis Dienstag. An der Uni startet das Studium universale und eine Ausstellung gibt Einblick in das studentische Leben der vergangenen Jahrhunderte.

17. Leipziger literarischer Herbst

Der 17. Leipziger literarische Herbst schließt zum Wochenbeginn u.a. mit Leipzig-Krimis, erinnert an Stefan Heym und gedenkt Erich Loest.

Studium universale

Zum Umgang mit dem Jahrestag von Völkerschlacht und Denkmal gibt es Pro und Contra. Das Studium universale an der Uni Leipzig greift das Thema "Krieg und Frieden" auf und startet am Mittwoch in das neue Semester.

Ausstellung "Studentisches Leben in Leipzig"

Noch mehr Uni. Am Donnerstag eröffnet die Ausstellung "Studentisches Leben in Leipzig. 1409 bis heute - Eine Spurensuche" in der Galerie im Neuen Augusteum (Kunstsammlung der Universität). Alles über die Instrumente studentischer Initiationsrituale (Wozu diese großen Zangen!), das Privileg des Degentragens, Kaffeehäuser und Bierdörfer, Karzer und Widerstandsgruppen, ...

Update 19.11.13:
Eintritt frei für Studenten und Mitarbeiter der Universität.
Am Montag, 2. Dezember, ist aufgrund des Jubiläumstages der Gründung der Universität von 11-18 Uhr der Eintritt frei für alle Besucher.

HGB-Meisterschülerausstellung

Noch bis Samstag bietet sich die Gelegenheit für einen Besuch der HGB-Meisterschülerausstellung.

 

Eine schöne Woche!

 

Zurück zur Startseite mit den aktuellen Terminen

Reklame